Was ist ein Trenneinsatz?

Der Trenneinsatz ist das Herzstück einer jeden Trenntoilette.

Es ist die Aufgabe dieses speziellen Trichters, den Urin aufzufangen und gezielt abzuleiten - so komfortabel wie bei einem herkömmlichen WC.

Im besten Fall merkt der Nutzer beim Klogang gar nicht, dass er auf einer Trenntoilette sitzt,  kann sich zurücklehnen und ganz entspannt sein Geschäft erledigen.

 

Die Anforderungen an den Trenneinsatz sind einfach. Er muss nicht sonderlich stabil sein, aber den Urin zuverlässig auffangen. Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Trenneinsatz ist dessen Beständigkeit gegen Wasser, verdünnte Säuren und Reinigungschemikalien. 

 

Um das Anhaften und Festsetzen von Verschmutzung zu verhindern ist die Oberfläche unseres Trenneinsatzes glatt und ohne Ecken oder Kanten. Zum Reinigen genügt es im Regelfall, den Trenneinsatz mit klarem Wasser, einem feuchten Tuch oder verdünnter Seifenlauge abzuwaschen.

 

Eine weitere Besonderheit des Ecoshit Trenneinsatzes ist, dass die Urin-Ablauföffnung perfekt auf unseren Geruchsverschluss sowie auf den Anschlussadapter abgestimmt ist. So ist die Verwendung spielerisch einfach und der Eigenbau sowie die Optimierung einer Trenntoilette werden zum Kinderspiel. 

    Zurück zum Blog